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Ladenverkauf

Das Herz von cashOne ist natürlich der Laden bzw. Rezeptverkauf:

 

 

Im Folgenden werden diese Themen behandelt:

 

 

Verkaufen Sie einen oder mehrere Artikel ohne Rezept ist das ein sogenannter „Ladenverkauf“ Um mit der Erfassung eines solchen zu beginnen tippen Sie dafür auf den entsprechenden Button.

 

Sie werden jetzt als erstes aufgefordert Ihre Verkäufer-Nr. einzugeben. Diese entspricht weiterhin der Mitarbeiternummer aus acriba Direkt. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „OK“.

 

 

Im folgenden Bildschirm wird der "Ladenverkauf" durchgeführt:

 

    

 

Zur einfacheren Orientierung Schritten ist der Bildschirm beim „Ladenverkauf“ in cashOne immer gleich aufgeteilt.

 

Links oben sehen Sie in welcher Vorgangsart Sie sich befinden:

 

 

Durch Antippen des Pfeils kommen Sie zurück zum Hauptmenü.

 

Rechts oben am Bildschirm sehen Sie die einzelnen Schritte des „Ladenverkaufs“ angezeigt:

 

        

 

Der aktuelle Schritt ist dabei farblich hervorgehoben. In diesem Fall „Positionen“. Durch Antippen des gewünschten Schrittes können Sie direkt dorthin springen.

 

Rechts unten haben Sie die Möglichkeit zum den Kassenvorgang abzuschließen:

 

 

Starten Sie nun den „Ladenverkauf“ indem Sie zuerst einen Kunden auswählen. Tippen Sie dafür den Button „Kunde“ oben rechts in der Leiste an:

 

 

Wie der Name schon verrät wählen Sie nun den richtigen Kunden aus, um ihn diesem den Vorgang zuzuordnen. Es öffnet sich das Fenster "Kunde":

 

 

Ist der Kunde ein Bestandskunde öffnet man über „Suchen“ die acriba Direkt-Datenbank und wählt dort den passenden Datensatz zum Kunden aus:

 

 

Die Suchleiste in cashOne bietet Ihnen die Möglichkeit über die Eingabe eines Suchbegriffes über alle Spalten hinweg nach der Informationen zu suchen. Dies vereinfacht die Suche zusätzlich sehr.

Wählen Sie den gewünschten Datensatz durch Antippen aus und bestätigen Sie mit „Übernehmen“.

 

War der Kunde noch nie vorher bei Ihnen legt man über „Neu“ den Kunden an:

 

 

Füllen Sie jetzt alle relevanten Felder aus. Der Kunde wird auch direkt in acriba Direkt mit abgespeichert. Dort können Sie die Kundendaten später ganz normal verwalten und bearbeiten.

 

Sind die Kundendaten nun zu Ihrer Zufriedenheit ausgefüllt, schließen Sie den Schritt durch Antippen des Buttons „Weiter (Positionen)" ab.

 

 

Das Fenster „Info“ ist nun mit den Kundendaten befüllt:

 

 

Im mittleren Bereich befindet sich das Fenster „Positionen“ indem die einzelnen Artikel des Vorgangs aufgelistet werden.

 

 

Um einen Artikel hinzuzufügen scannen Sie wie gewohnt die Artikel-ID bzw. den EAN-Code ein.

 

Der gewählte Artikel erscheint dann im Fenster "Positionen".

 

Sollte das nicht möglich sein, tippen Sie unten links auf „Artikel hinzufügen

 

 

Es öffnet sich nun die Artikeldatenbank von acriba Direkt:

 

 

Die Suchleiste in cashOne bietet Ihnen die Möglichkeit über die Eingabe eines Suchbegriffes über alle Spalten hinweg nach der Informationen zu suchen. Dies vereinfacht die Suche zusätzlich sehr.

Wählen Sie den gewünschten Datensatz durch Antippen aus und bestätigen Sie mit „Übernehmen“.

 

Möchten Sie eine Position bearbeiten, tippen Sie den zu gewünschten Artikel an. Dieser wird nun blau hinterlegt. Sie können jetzt durch Antippen des gewünschten Feldes (z.B. Menge, Preis, etc.) dieses bearbeiten.

 

 

 

Möchten Sie einen Artikel aus Liste löschen, tippen Sie im unteren linken Bereich auf den Button „Artikel entfernen“:

 

 

Es folgt eine Abfrage ob Sie die Position wirklich löschen wollen, die Sie mit „Ja“ bestätigen.

 

 

Für Positionen kann ein Zusatztext angegeben werden. Tippen Sie dafür auf den Button "Positionstext".

 

 

Im folgenden Fenster können Sie in einem freien Textfeld die zusätzlichen Informationen hinterlegen:

 

 

Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit ""

 

Über den Button "Details" im unteren rechten Bereich können Sie Vorgangsdetails bearbeiten.

 

 

Nach dem Antippen öffnet sich folgendes Fenster:

 

 

Haben Sie die gewünschten Vorgangsdetails bearbeitet, bestätigen Sie Ihre Eingabe mit ""

 

 

Im darunterliegenden Fenster „Summen“ können Sie den Gesamtbetrag des Kassenvorgangs sehen:

 

 

Haben Sie alle Positionen erfasst, können Sie den Vorgang durch Antippen des entsprechenden Buttons, rechts unten, abschließen.

 

 

Es öffnet sich anschließend das Fenster „Zahlungsabwicklung“, beim „Ladenverkauf“ stehen Ihnen hier zwei Varianten zur Verfügung: Bar und Karte

 

  1. Bar

 

 

Geben Sie in das Feld „Gegeben“ die vom Kunden ausgehändigte Gesamtsumme ein. Im Feld zurück können Sie sehen, welches Rückgeld der Kunde von Ihnen noch bekommt.

Durch Antippen von „Abschluss“ öffnet sich Ihre Kasse und die entsprechenden Belege werden gedruckt.

 

  1. Karte

 

 

Möchte der Kunde hingegen mit Karte zahlen, wählen Sie den entsprechen Reiter aus. Ändern Sie falls notwendig den Gesamtbetrag und wählen entweder „EC-Karte / GIrocard“ oder „Kreditkarte“ aus.

Je nachdem womit der Kunde zahlen möchte. Nach dem Antippen von „Abschluss“ schließen Sie die Bezahlung wie gewohnt über das Kartenlesegerät ab.

 

Anschließend werden noch die entsprechenden Belege gedruckt.

 

An dieser Stelle ist der Kassenvorgang „Ladenverkauf“ abgeschlossen.

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